3. GAT Next-Generation Juniortreffen in Essen 

Vom 23.-24. Februar 2023 fand das dritte Juniortreffen der GAT eG in Essen (NRW) statt. Der Teilnehmerkreis bestand aus 22 zukünftigen Geschäftsführern und leitenden Angestellten der Mitgliedsbetriebe der Genossenschaft und behandelte als Schwerpunkt das Thema Wissensmanagement.

Die Veranstaltungsreihe steht unter dem Motto „Von der Fach- zur Führungskraft“ und soll jungen Menschen während des Generationswechsels im Familienunternehmen als Unterstützung dienen und das Netzwerk der kleinen und mittelständischen Aufzugsunternehmen für die Zukunft stärken. Veranstaltungsorte waren die Firma Aufzug- und Fördertechnik Niggemeier & Leurs in Bottrop sowie das Weltkulturerbe Zeche Zollverein in Essen.

Aufzug- und Fördertechnik GAT Gemeinschaft Aufzugtechnik

Eröffnet wurde die Veranstaltung in Bottrop durch Kevin Rieke, Mitglied der Geschäftsleitung der GAT eG, und Lutz Leurs, Geschäftsführer der Aufzug- und Fördertechnik Niggemeier & Leurs GmbH. Zu Beginn wurde den Teilnehmern das Betriebsgelände und die neu gebauten Geschäfts- und Lagerräume des gastgebenden GAT-Mitgliedsbetriebes präsentiert. Aufgeteilt in kleine Gruppen konnten die Teilnehmer einen detaillierten Blick hinter die Kulissen werfen, Abläufe und Prozesse beobachten, sowie zielgerichtet Fragen an die Mitarbeiter stellen. Nach dem Abschluss der informationsreichen Betriebsbesichtigung verlegte der Teilnehmerkreis zur Zeche Zollverein in Essen. Auf dem Gelände des Weltkulturerbes bekamen die Teilnehmer bei einer Führung die Möglichkeit die Geschichte des Ortes näher kennen zu lernen und einen Ausblick vom Turm der Kohlenwäsche über das Ruhrgebiet zu erhalten.

Die danach folgende gemeinsame Abendveranstaltung gab Zeit und Raum für eine ausführliche Reflektion des Erlebten und den unverbindlichen Austausch unter den Teilnehmern.

„Nachwuchsförderung ist ein wichtiger Baustein, um den Themen Fachkräftemangel und Digitalisierung in der Aufzugsbranche auf Augenhöhe zu begegnen. Wir sichern die Fachkompetenz und die Zukunftsfähigkeit der GAT-Mitglieder. Ein großer Dank geht auch an Lutz Leurs und seine Mitarbeiter für die großartigen Einblicke und eine tatkräftige Unterstützung “, resümierte Kevin Rieke.

Weitere Informationen auf der Seite der GAT – Gemeinschaft Aufzugs-Technik

Ihr direkter Kontakt zu uns